Ereignisse 2023

15.01.2023:
Gott hören. Gar nicht so einfach, wenn alles um einen herum eher lauter zu werden scheint. Aber genau damit haben wir uns in unserer ersten Gruppenstunde 2023 beschäftigt. Und das Thema direkt mit kreativen Ideen umgesetzt. So wurden aus alten Papierrollen Verstärker (inkl. stylishem Look und Handyhalterung) für das Smartphone gebaut. Denn manchmal muss man einfach bestimmte Dinge lauter bekommen. Und dann gab es noch etwas ruhiges für den Grünen Daumen. Wer Gott erleben wil geht in die Natur und die haben wir uns mit kleinen eingetopften Pflanzen ins Zimmer geholt. Natürlich Pfadi-like in alten Tetrapacks als Topf. Dazu gab es noch ein kniffliges Rätsel. Alles in allem ein gelungener Start und wir freuen uns auf alles was dieses Jahr noch kommt. (Bilder)

02.04.2023: Wir haben einen Vogel...oder besser gesagt noch nicht aber dafür die Behausung für die kleinen gefiederten Freunde. Nach vielen Liedern und einer Andacht über das Thema Angst und wie wir sie besiegen, ging es nach draußen. Dort bauten wir an unseren Vogelhäusern weiter (Entwurf und Konstruktion: Sepp) die neben einer Tür auch einen Marderschutz sowie ein Dach erhielten. Die Ergebnisse beherbergen dann hoffentlich bald kleine Vögelchen. (Bilder)

21. bis 23.04.2023: Endlich wieder raus in die Sonne!! Nach einem eher verregneten April war unser Frühlingslager mit allerschönstem Wetter gesegnet. Unter strahlendem Sonnenschein (und manchem Tropfen) konnten wir unser Programm abhalten. Gottesdienst und Geländespiel sogar komplett draußen. Bei letzterem ging es darum verschiedene Aufgaben an Stationen zu erfüllen und so am Ende die Position eines Schatzes zu enthüllen. Der Gottesdienst stand im Motto "Gottes Wort unter die Lupe nehmen". Was auch direkt von einer Bastelaktion mit Sepp mündete. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Insgesamt war es doch ein schönes Lager und wir freuen uns jetzt (naja so halb, es ist immerhin der Schachen) auf die SteWa 23!!! (Bilder)

07.05.2023: Die letzte Gruppenstunde vor der SteWa. Klar dass wir hier nochmal die Chance zur Vertiefung unserer Kenntnisse nutzen. Und so waren wir nach einer Menge Lieder und einer Andacht über das Vertrauen und danach Handeln auf der Wiese und bauten Hundehütten (Ihr wisst schon diese Planenzelte). Damit auch unsere ganzen neuen Pfadis diese auf der Wanderung beherrschen, übten wir den Aufbau und natürlich auch den korrekten Abbau. Erfahrungsberichte folgen in wenigen Wochen (wuhuuu SteWa time). (Bilder)

28.05. bis 04.06.2023: Was soll man sagen außer DANKE!!! Diese SteWa war ein einziges Geschenk an Harmonie, Teamgefühl und einem Wetter wie wir es uns nie hätten träumen lassen. Bei buntem Programm, toller Musik, coolen Anspielen und viel Sonnenschein erlebten wir mit Wanderung und Abschlusslager eine Bilderbuch-SteWa. Wir konnten trocken aufbauen UND abbauen, sowie die Tage durchaus auch mal zum abschalten nutzen. (Bilder)

18.06.2023: Was macht man nun, wenn einem auf dem Albtraumplatz schlechthin (Schnee 2013, ich meine SCHNEE!! IM SOMMER!!!) das absolute Traumwetter geschenkt wird? Genau, man spart sich die Materialschlacht, sortiert kurz alles in die Lagerräume und entspannt dann im Schatten mit Süßigkeiten und den Grundlagen der Erste Hilfe. Da einige von uns den Trapper machen, gehört das zur Aufgabe. Alle waren voll dabei während das Verhalten bei Nasenbluten und Schürfwunden erklärt wurde. Inklusive Kopfverband.  (Bilder)

16.07.2023
: Die letzten Vorbereitungen laufen!! Für einige unserer Pfadis geht es in wenigen Wochen Richtung Berlin. Nicht zum Finale der EM (die ist erst nächstes Jahr), sondern fürs Camporee. Die wichtigsten Infos und letzten Aufgaben für die Gradabzeichen wurden fleißig absolviert. (Bilder)

17.09.2023: Was wäre ein Pfadigottesdienst ohne großartige Ideen. So haben wir schon jetzt mit den Planungen für das Anspiel begonnen. Und in Kleingruppen Ideen erarbeitet. Pssst was es ist bleibt noch ein Geheimnis. Und danach wurde mit dem Schwungtuch ordentlich Spaß gehabt. (Bilder)

06. bis 08.10.2023: Unsere Lager sind die absoluten Highlights im Pfadijahr. Und so versammelten wir uns auch 2023 wieder, um ein Wochenende in der Natur und gemeinsam zu verbringen. Von gutem Essen, Spielen und Andachten bis hin zu Kreativer Zeit war alles dabei. Wir haben unseren Pfadfindergottesdienst vorbereitet, und dafür die Geschichte von Mose verfilmt. (Ziemlich witzig) Hierfür sollten kleine Gruppen die wichtigsten Etappen bis zum Auszug aus Ägypten darstellen. Und natürlich gab es auch Lagerfeuer und - zur Freude aller und mancher Verdruss weils so lang dauert - Stockbrot. Wie gesagt, absolutes Highlight. (Bilder)

17.12.2023: Hohoho!! War es jetzt ne Buddel voll Rum oder Klingelingeling? Naja egal, witziger und spaßiger als dieser Flachwitz war unser Jahresabschluss allemal. Mit jeder Menge Weihnachtsspiele wollten wir als Gruppe das Jahr 2023 beschließen. Nikolaus-Bart Ankleben, Geschenke mit einer Hand und Handschu einpacken, dass alles sorgte für regelmäßige Lacher in der Runde. Mit einer Andacht und Lieder haben wir das Jahr beendet und dürfen es in Gottes Hand zurück legen. Dankbar für Schutz und jede Menge tolle Momente. Wir sehen uns im neuen Jahr!!! (Bilder)

2024-02-25, Wir lernen Pfadi-Sein

Gruppenstunden

Gruppenstunde

28 Apr. 2024 10:00 - 13:00

Frühlingslager 2024

03 Mai 2024 - 05 Mai 2024

SteWa 2024

20 Mai 2024 - 26 Mai 2024

Impressum | Datenschutz