05.01.2020: Ein neues Jahr hat begonnen und da wir noch Ferien hatten, wurde es quasi "Holiday on Ice" ;) Denn unser neues Pfadijahr begannen wir auf der Eisbahn in Adelberg. Zu Musik, heißem Punsch und kleinen Knabbereien flogen wir alle über das Eis oder genossen ein Gespräch an der Seitenbande. Natürlich durfte auch eine lustige Schneeballschlacht mit dazugehörigem Einseifen nicht fehlen. Mit diesem lustigen Auftakt heißen wir euch herzlich willkommen in unserem 2020!!!(Bilder)
26.01.2020: Wir haben in den letzten Monaten und Jahren viele Kinder neu in unsere Gruppe aufgenommen. Und deshalb war es für uns wieder einmal an der Zeit, unser Wissen über den Umgang mit Messern aufzufrischen. In dieser Gruppenstunde unterhielten wir uns über den Aufbau eines Messers, welches für mich geeignet ist, wie man es korrekt benutzt und wie man auf einen Stock einen Pilz schnitzen kann. Wir freuen uns schon, wenn es ... (Bilder)
16.02.2020: ... in der nächsten Gruppenstunde weitergeht. Und zwar heute, denn wir haben unsere erworbenen Kenntnisse vertieft, und Neue dazugewonnen. Wir haben unsere Pilze fertig geschnitzt und erhielten am Ende von Sepp eine Urkunde zum bestandenen Messerführerschein und ein kleines Abzeichen. (Bilder)
08.03.2020: Kommunikation ist in unseren Tagen eine ziemlich wichtige Sache. Umso interessanter, wie man sich auch ohne digitale Hilsmittel draußen in der Natur verständigen kann. Darum ging es in unserer heutigen Gruppenstunde. Nach einer Andacht, Lieder singen feierten wir aber zuerst den sehr runden Geburtstag von unserem Oberpfadi Sepp mit Kuchen und ganz vielen Kerzen. Danach begannen wir uns die verschiedenen Hilfsmittel zur analogen Kommunikation anzusehen. Besonders ging es hierbei um das Morsen und das Signalisieren mit Flaggen, was wir auch sofort praktisch ausprobieren durften. Und das macht echt viel Spaß und ist manchmal sogar richtig knifflig. (Bilder)
02.10. bis 04.10.2020: Wir waren echt gesegnet. Zum einen durften wir unser Herbstlager auf der Laichinger Hütte erleben (in Coronazeiten keine Selbstverständlichkeit) und zweitens war echt schlechtes Wetter angekündigt aber wir haben für Sabbat und Sonntag das schönste Wetter bekommen, was wir uns nur vorstellen konnten. Am Freitag Abend trafen wir uns alle an der Hütte und nach dem Schlafplätze beziehen gab es Abendessen. Am Sabbat gab es einen Gottesdienst, den wir als Pfadfinder mitgestalteten und danach teilten wir uns in Gruppen auf, um den Pfadigottesdienst am nächsten Sababt vorzubereiten. Durch Corona konnten wir den leider nicht wie gewohnt durchführen, deshalb drehten wir ein Anspiel als Video und interviewten unsere Kids dazu (das alles bei strahlendem Sonnenschein wohlgemerkt). Am Sonntag ging es für uns dann einmal mehr in den Kletterwald, wo wir richtig viel Spaß hatten und die ein oder anderen über ihre Grenzen hinausgingen. Wir hatten sehr viel Spaß und sind dankbar für dieses Wochenende.(Bilder)
10.10.2020: Leider gibts vom Pfadigottesdienst bis jetzt keine Bilder. Dafür die Videos, die wir gedreht haben!!! Ach ja, unsere Biggi hat Geburtstag, deswegen Alles Gute und Gottes Segen zum Geburtstag!!! (Videos)
06.12.2020: Corona ist ein bisschen wie ein Ohrwurm, nur in richtig schlecht. Einmal da geht das Ding irgendwie nicht mehr weg. Und was genau hat eigentlich der Osterhase mit dem Nikolaus zu tun. Genau dieser Frage, so absurd sie zuerst auch klingen mag stellten wir uns an diesem verschneiten Sonntagnachmittag. Da laut Verordnung wir uns nicht als Gruppe treffen durften, ging eben jede Familie einzeln auf eine vorbereitete Schatzsuche, an deren Ende ein kleines Rätsel und ein Schatz stand. Wir hatten echt viel Spaß, vor allem weil wir endlich mal wieder, zumindest mit Abstand, eine Gruppenaktivität haben konnten. Und obendrein SCHNEEE!!!! Aber vielleicht kommst du ja auch auf des Rätsels Lösung? Was verbindet Weihnachten und Ostern? Ohne was würde es weder das eine noch das andere Fest geben? Und welches Symbol steht für das, was beide Feste verbindet (kleiner Tipp: Die Lösung ist ausnahmsweise nicht Jesus, hat aber mit ihm zu tun) Viel Spaß beim knobeln!!! (Bilder)

2024-02-25, Wir lernen Pfadi-Sein

Gruppenstunden

Gruppenstunde

28 Apr. 2024 10:00 - 13:00

Frühlingslager 2024

03 Mai 2024 - 05 Mai 2024

SteWa 2024

20 Mai 2024 - 26 Mai 2024

Impressum | Datenschutz