27.01.2019: Diese Gruppenstunde bereiteten wir uns konzentriert auf die CPA-Gradabzeichen vor. Diese Abzeichen signalisieren, wie viel wir als Pfadfinder wissen und können. Unsere Jüngeren Pfadis bereiteten sich auf den Gefährten, die Größeren auf den Trapper vor. Wir haben viel interessantes dazugelernt. Zum Beispiel was unser Pfadfinderversprechen bedeutet, oder wie wir mit einer Armbanduhr und der Sonne die Himmelsrichtungen bestimmen können. (Bilder)
10.02.2019: Für Pfadfinder gibt es Dinge, die man einfach wissen muss. Dazu zählen die sogenannten Waldläuferzeichen, mit welchen man unbemerkt, zum Beispiel bei einer Schnitzeljagd, den Weg zeigen kann. Heute lernten unsere (Jung)Pfadis diese Zeichen in der Theorie und bei einem kleinen Rundlauf durch Göppingen. (Bilder)
24.02.2019: Heute war es endlich soweit!!! Nach langen und nervenaufreibenden Vorbereitungen schrieben unsere Jungpfadis ihr Gefährte- und die Pfadis ihr Trapper-Gradabzeichen. Eine tolle Andacht von Sepp und einem lustigen Spiel zur Auflockerung am Ende rundeten das Programm ab. (Bilder)
17.03.2019: Heute bauten wir einen HOBO. Was das ist? Ein kleiner Ofen aus der Zeit der Wanderarbeiter in den USA, welche diesen wegen der leichten Bauweise auf ihren Reisen verwendeten. Und weil Reisen und Pfadfinder zusammenpasst wollten wir auch eben solche basteln. Hierzu werden zwei unterschiedlich große Konservendosen (Bohnen, Erbsen, ...) ineinander gesteckt und mit Löchern für den Luftzug versehen. Mit der Aale unserer Taschenmesser stachen wir die Löcher und die Öffnung für die kleine Dose aus. Wie uns Sepp mit selbstgebauten HOBOs zeigte, sind diese sehr effektiv beim Kochen. Wir freuen uns schon die HOBOs auf der SteWa zu benutzen. (Bilder)
10. bis 12.05.2019: Dieses Jahr ging es für uns das erste mal auf das Gelände des Michelsbergs (inklusive Warmwasser und WC!!! Dankeschön an dieser Stelle) Nachdem wir unsere Zelte aufgebaut hatten, aßen wir unser mitgebrachtes Essen und hatten unsere abendliche Andacht, inklusive anschließender Aufnahme von Elias und Louisa als PfadfinderIn und Samuel als Jungpfadfinder. Außerdem bekam Jonathan eine grüne Schnur für Hilfe in der Gruppenarbeit. Am Sabbat hatte sich der nächtliche Regen verzogen, und wir konnten unseren Gottesdienst über die Stiftshütte draußen abhalten. Im Verlauf des Tages bauten wir an unseren HOBOs weiter und konnten am Abend eine heiße Schokolade darauf zubereiten. Am Sonntag vertieften wir noch einmal den Bau der Hundehütte und dann war es schon wieder Zeit zu gehen. Es hat zwar geregnet, aber immer nur dann, wenn wir im Zelt waren oder wir geschlafen haben. Es war eine sehr gesegnete Zeit und freuen uns nun auf die SteWa!!! (Bilder)
26.05.2019: Fast jeder weiß, dass der Honig von den Bienen kommt und diese kleinen Tierchen sonst auch noch ganz gut für die Umwelt sind. Aber wie sieht das denn praktisch aus? Das durften wir bei Klaus Kästner und seiner kleinen Imkerei persönlich mitterleben. Von einem Parkplatz liefen wir los und erreichten nach kurzem Marsch die Wiese. Dort erfuhren wir jede Menge Dinge über die Bienen, ihr Volk, wie sie leben und arbeiten und wie wunderbar alles zusammen arbeitet, damit wir unseren Honig aufs Brot bekommen. Am Ende durften wir noch einen kleinen Blick in das Innere eines Bienenstocks, auch Beute genannt, werfen. Ganz schön wuselig da drin, aber auch sehr faszinierend. Wir hatten einen tollen Tag und haben viele neue Dinge gelernt. Ein Danke nochmal an Klaus und Kristel Kästner. (Bilder)
02.06.2019: Man sollte nicht immer nur drinne hocken, schon gar nicht als Pfadfinder. Also wurden wir aktiv und absolvierten bei strahlendem Sonnenschein das Jungpfadfinderabzeichen Sport sowie (ohne Verletzung) im Anschluss das Erste-Hilfe-Abzeichen bei kühlen Erfrischungen. Das hatten wir uns nach rennen, werfen und springen echt verdient. (Bilder)
09. bis 16.06.2019: Nach 8 Jahren war es endlich wieder soweit. Wir wanderten durch den Schwarzwald und erreichten den Gifizsee in Offenburg. Nach einer wunderschönen Wanderung erwartete uns ein ebenso schönes Abschlusslager mit Spiel und Spaß. Neben den Aktivitäten draußen hatten wir auch sehr viel Freude am interaktiven Bunten Abend,den tollen Andachten von Andi Weber, sowie der tollen Musik. Das Problem dabei: Es ging wieder viel zu schnell vorbei. Aber in einem Jahr heißt es ja wieder: Nordalb + Heimvorteil + Freunde + Natur + Gott = Vorfreude auf 2020!!!(Bilder)
07.07.2019: Wir kommen nicht drum herum. Genauso wie Filme oft sehr viele Fortsetzungen im Jahrestakt bekommen, so mussten auch wir unsere alljährliche Materialschlacht erledigen. Und man kennt die Story bereits: Nach getaner Arbeit gibts ein Eis zur Belohnung!!! (Bilder)
21.07.2019: In kleiner Besetzung aber mit sehr viel Spaß an der Sache waren wir Minigolfen. Das Konzept muss wohl niemandem mehr erklärt werden. Es ist Spaß pur, vor allem wenn der Ball mal wieder nicht dahin geht wo er hingehört. Mit ein paar anderen Spielen und etwas zu Essen wurde der spaßige Ausflug abgerundet. (Bilder)
15.09.2019: Wir als Pfadfinder sind den Ureinwohner Amerikas (fälschlicherweise im Gebrauch Indianer genannt) nicht unähnlich. Wir lieben die Natur und versuchen in Respekt und Frieden mit ihr und unseren Mitmenschen zu leben. Und auch unsere moderne Gesellschaft hat viele Dinge übernommen, vor allem wenn es ums Essen geht. Mit einem Spiel lernten wir, welche Lebensmittel ursprünglich von den Indianern kommen. Außerdem bastelten wir uns eine Indianerkette. Und das war noch nicht alles, da kommt noch mehr... (Bilder)
11. bis 13.10.2019: Das letzte sommerliche Wochenende. So hieß es in den Wetterberichten vor unserem diesjährigen Herbstlager auf der Häuptleswiese. Und wohl wahr, wir hatten wunderschönes Wetter und konnten sehr viel Spaß draußen im Wald und um die Hütter herum haben. Nach der Ankunft am Freitag, einer Andacht und Liedersingen am Feuer kam auch schon der Sabbat. Den verbrachten wir mit einem ruhigen Morgen, einem Gottesdienst, verschieden Spielen, dem Geländespiel vom HeLa 2014, sowie einem sehr lustigen Bunten Abend. Hier wurde unter anderem wieder einmal Schillerstrasse gespielt. Am Sonntag war alles leider schon wieder vorbei, aber wir freuen uns auf das nächste Mal!!! (Bilder)
03.11.2019: ...und zwar heute (also die Fortsetzung vom 15.09.)!!! Wir haben noch einige sehr interessante Vorträge, zum Beispiel über die Waffen der Indianer, ihre Wohnhäuser oder ihre Kenntnisse in der Verarbeitung von Tieren, gelernt. Am Ende erhielten wir alle unser Pfadfinderabzeichen der Indianer. (Bilder)
08.12.2019: In unserer letzten "offiziellen" Gruppenstunde für 2019 machten wir etwas, was schon vor einigen Jahren die Größeren unter uns "machen" durften. Und zwar handelt es sich hierbei um eine Survival-Tasche, in welcher sich verschiedene Dinge befinden, welche einem Pfadfinder in der Natur unterstützen, sich in Notsituationen selbst zu helfen. Außerdem übten wir nocheinmal aus gegebenem Anlass den Aufbau eines Starterfeuers im Windkanal. (Bilder)
14. bis 15.12.2019: Das Jahr und ein Jahrzehnt unserer Pfadigruppe ist vorbei. Das wollten wir natürlich gebührend feiern, und deshalb startete am Sabbatabend unsere Übernachtung. Aber nicht wie geplant in dem Gemeindehaus, sondern dank Dieter und Liana Grennerth auf dem Michelsberg. Dort hatten wir Zimmer und eine große Küche. Das war super, denn als Essen gab es ein riesiges Raclettebufett. Nach dem leckeren Essen spielten wir noch ein sehr lustiges Spiel, bei welchem es Aufgaben zu erledigen gab, welche wiederum eine Belohnung zum Mixen eines Drinks (natürlich alkoholfrei;) in Aussicht stellten. Als es spät genug war, konnten wir sogar am Nachthimmel einige Sternschnuppen beobachten (war die große Sternschnuppennacht). Am Sonntag feierten wir noch den Geburtstag von Sereti und Amelie und ließen uns ein leckeres Frühstück schmecken. Somit endet das Jahr 2019, aber nicht traurig sein, denn bald geht es weiter!!! Wir sehen uns im Jahr 2020!!! (Bilder)

2024-02-25, Wir lernen Pfadi-Sein

Gruppenstunden

Gruppenstunde

28 Apr. 2024 10:00 - 13:00

Frühlingslager 2024

03 Mai 2024 - 05 Mai 2024

SteWa 2024

20 Mai 2024 - 26 Mai 2024

Impressum | Datenschutz