Ereignisse 2022


16.01.2022: Es geht wieder los!!? Neues Jahr neues Glück, aber da Corona uns auch dieses Jahr immer noch nicht in Ruhe lassen will fand unsere ersten Gruppenstunde im Jahr etwas anders statt. Wir spielten zusammen eine Schatzsuche bei der es darum ging innerhalb von Göppingen versteckte Schatzkarten zu finden und mit deren Hilfe am Ende den verlorenen Schatz zu finden. Dies forderte uns einiges an Knobel- und Laufarbeit ab, hat uns aber trotzdem eine Menge Spaß bereitet. Mit diesem Auftakt kann ein hoffentlich wieder annähernd normales Pfadijahr 2022 beginnen. (Bilder)

20.02.2022: Es kommt nicht nur dank aktueller Wettererscheinungen Wind in das Pfadijahr. Sondern auch die Aussicht auf ein normales Frühlingslager und eine halbwegs normale SteWa. Das bedeutet aber auch, dass wir unser Wissen als Pfadfinder wieder einmal auffrischen müssen. Heute haben wir uns deshalb mit unseren Werkzeugen, Messern und dem schnitzen auseinandergesetzt um gerade unseren jüngeren Pfadis die Grundlagen beizubringen. Nach einer Einführung in die wichtigsten Aspekte und die Sicherheit der Arbeit mit Werkzeugen schnitzten wir zum einen an Stöcken Verzierungen und zuletzt ein Geschenk für unseren Oberpfadi Sepp. (Bilder)

13.03.2022: Es gibt nur wenige die Dinge die quasi füreinander gemacht sind, aber eines davon sind Pfadfinder und Lagerfeuer. Und im Zuge unserer allgemeinen Lerneinheiten zum Thema "Pfadi sein" gehört eben auch wie man, und vor allem sicher, ein Lagerfeuer macht. Es begegnet einem eigentlich überall und spätestens auf unseren Lagern ist es ein wichtiger Bestandteil des Lagerlebens. Umso wichtiger zu lernen oder aufzufrischen, wie man es sicher handhabt. Deshalb übten wir in kleinen Gruppen an diesem Sonntag das Starterfeuer und den Umgang damit. (Bilder)

29.04. bis 01.05.2022: ENDLICH!!! Nach langem Warten und Bangen war es nach knapp zwei Jahren wieder soweit: Wir als Göppinger Brückenbauer konnten bei wundervollem Wetter (Einem Geschenk des Himmels) unser Frühlingslager erleben. Ort war einer unserer Lieblingsplätze, die "Rauhen Wiesen". Und es war nach all der Zeit eine große Freude, zusammen zu singen, am Lagerfeuer zu sitzen oder ein Geländespiel zu erleben. Zusammen zu spielen oder zu lachen und gutes Essen und Gemeinschaft zu genießen. Am Sabbat erhielten wir zudem Besuch von unserem Pastor Hartmut, und Amelie wurde als Pfadfinderin und Noah als Jungpfadfinder aufgenommen. Und kaum war der Teil im Zelt beendet kam der blaue Himmel heraus und bescherte uns einen wunderschönen Sabbat. Mit diesem Wochenende stieg die Vorfreude auf die SteWa!!! Endlich geht es wieder los. (Bilder)

05.06. bis 15.06.2022: Der Moment wenn das Großzelt nach drei Jahren wieder anfängt zu beben weil alle Kinder Bock haben. Dann merkt man doch, wie sehr man die SteWa eigentlich vermisst hat. Mit Liedern, vielen Spielen und Aktivitäten, einem Kiosk, tollen Jubiläumsabend und einem großartigen Feuerwerk wird diese Sternwanderung uns allen wohl lange im Gedächtnis bleiben. Zuerst aber wanderten wir von Göppingen aus Richtung Osten. Wobei dieser erste Abschnitt durch starke Regenschauer stark verkürzt wurde und wir letztendlich in zwei Tagen auf der Noralb standen. Nach dem erfolgreichen Aufbau und Hilfe bei der Scoutgruppe, genossen wir die Ruhe bis auch die anderen Gruppen ankamen. Ab dann waren tolle Andachten mit Anspielen, Musik und wichtigen Themen durch unseren Sprecher Harald Wöhner neben Spiel und Spaß der bestimmende Faktor auf dem Lager. Ein Tough Mudder Rennen und Urban Life inklusive Casino Stürmung waren da nur zwei Beispiele für die Freude die wir erlebt haben. Außerdem: Das Wetter wurde so gut dass wir nicht nur komplett trocken aufbauen sondern auch abbauen konnten. Diese SteWa war ein Highlight, nicht nur weil es die erste seit langem war sondern auch weil sie wieder einmal klar gemacht hat warum es sich lohnt PfadfinderIn zu sein. (Bilder)

18.09.2022: Es geht wieder los!!! Mit einer Menge Spiel, Musik und Spaß sind wir nach den Sommerferien wieder gestartet. Wir hatten eine Menge Freude bei einer Andacht, vielen (auch neuen) Lieder und richtig tollen Spielen. Neben den Klassikern Alaska und Sofa spielten wir auch Ying Yang Buff, einem immer schneller werdenden Gruppenspiel. Auf jeden Fall haben wir sehr viel gelacht und freuen uns nun auf die kommenden Pfadiwochen und unser Herbstlager. (Bilder)

30.09. bis 02.10.2022: So herbstlich war unser Herbstlager selten. Aber trotzdem durften wir großen Segen erfahren, denn während unser meistes Programm drinnen stattfinden konnte mit viel Musik, Essen, Spiel und Andachten, hatten wir am Sabbat absolut trockenes Wetter!!! Für unser Geländespiel konnten wir also ganz bequem den Wald benutzen. Aber ansonsten war es wirklich ein richtig schönes Wochenende. Mit einigen neuen und einigen sehr alten Padis hatten wir eine muntere Truppe beisammen die auch bei einem Spieleabend keine Langeweile aufkommen ließ. (Bilder kommen noch)

12.12.2022:  Zum Abschluss des Jahres haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt: Jedes Kind konnte ein Stück Leinwand mit schwarzer Farbe bemalen und dann eine LED-Lichterkette dahinter anbringen. Da die ganze Gruppenstunde sich um Sterne drehte, lag der Gedanke nahe dann auch etwas dazu zu bastenln. Durch die dunkle Farbe und die Lichter ensteht dann die Illusion eines Sternbildes, was gerade im Dunkeln einfach toll aussieht. Wir danken unserem Vater im Himmel für ein trotz aller Schwierigkeiten tolles Pfadi-Jahr und freuen uns auf 2023!!! (Bilder)

2024-02-25, Wir lernen Pfadi-Sein

Gruppenstunden

Gruppenstunde

28 Apr. 2024 10:00 - 13:00

Frühlingslager 2024

03 Mai 2024 - 05 Mai 2024

SteWa 2024

20 Mai 2024 - 26 Mai 2024

Impressum | Datenschutz