Ereignisse 2021

17.01.2021: Auch dieses Jahr beginnt leider wie es geendet hat. In einer Pandemie und ohne die Möglichkeit uns zu außer Haus zu treffen. Aber das kann echte Pfadis nicht aufhalten, wir haben uns einfach wieder über Zoom getroffen und so Spaß gehabt. Nach einer Andacht übten wir den Diamantknoten (haben wir ziemlich gut hinbekommen) und dann Butterkekshäuschen mit Zuckerguss und anderen Verzierungen gebastelt. Auch wenn wir alle darauf warten uns in Echt wieder zu sehen, so hatten wir doch trotzdem ziemlich viel Spaß. (Bilder)

28.02.2021: Ja eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen. Wegen dem klitzekleinen Virus namens Corona konnten wir uns auch heute nur über den Bildschirm treffen. Aber unsere Freude kann das nicht ruinieren. Wir hatten sehr viel Spaß mit einer Andacht und einem wirklich außergewöhnlichem und coolen Quiz das unser Luki für uns vorbereitet hatte. Egal ob es um Pfadis oder Kräuter ging. Beim raten hatten wir alle richtig Lust unsere grauen Zellen anzustrengen. (Bilder)

13.03. & 14.03.2021: Übernachtungen sind eigentlich etwas schönes. Nur leider, wie mittlerweile schon Standard geworden macht Corona da einen Strich durch die Rechnung ... oder? Wir wären ja keine Pfadfinder, wenn wir dafür nicht Abhilfe schaffen könnten. Kurzum bastelte sich jeder Pfadi zuhause eine eigene Schlaflandschaft. Hier hatten wir am Sabbatabend eine kurze Gute Nacht Geschichte/Andacht und konnten ein bisschen reden. Dann schlief jeder in diesem ungewöhnlichen Bett und wir trafen uns genau an gleicher Stelle am Sonntag Morgen wieder für eine Andacht und ein paar Gespräche. Außergewöhnlich aber eine tolle Sache. (Bilder)

28.03.2021: Okay Corona hat uns immer noch fest im Griff. Was also tun wenn man sich nicht treffen darf, aber trotzdem zusammen Dinge erleben will? Richtig eine interaktive Bastelstunde und ein Abendessen kochen. Gebastelt wurde aus Toilettenpapier und einem Luftballon in Kombination mit einem Wasserspray ein Osterei...oder -huhn, je nachdem. Da wurden unsere Pfadis richtig kreativ. Das wohl interessantere an diesem Abend war wohl aber das Kochen. Wir hatten zwei Rezepte zur Auswahl, einen Kartoffel-Gemüseauflauf oder einen Muschelnudel-Tomaten-Auflauf. Beide waren unglaublich lecker und tatsächlich macht zusammen kochen wirklich viel Spaß. Eine leckere Gruppenstunde, mal schauen was wir als nächstes machen.(Bilder)

18.04.2021: Tja was soll man erzählen, eine ganz normale Gruppenstunde. Und trotzdem ist es immer wieder ein Geschenk uns trotz Beschränkungen treffen zu können. Und dieses Mal hatten wir alle die Aufgabe 10 Bilder von Dingen zu machen die uns glücklich machen und vielleicht sogar einen Frühlingsbezug hatten. Und beim zeigen wurde klar, dass es doch sehr viel Schönes und Fröhliches gibt. Das ist echt ein Geschenk. Mit Songquiz und Andacht rundeten wir unser Programm ab und freuen uns schon auf die nächste Stunde. (Bilder)

02.05.2021: Man kann es auch spannend machen. Heute stand unsere Gruppenstunde ganz im Zeichen von Rätseln. Neben einem Liederratespiel mussten wir anhand von Schatten erraten welche unserer Pfadis sich dahinter verbergen. Im Anschluss spielten wir noch eine ungefährliche Blackstory. Und um nach der ganzen Raterei runterzukommen bastelten wir noch eine ganz besondere Karte für einen Tag in einer Woche ;) (Bilder)

23.05. bis 30.05.2021: Auch dieses Jahr hielt uns Corona als Pfadfinder noch fest im Griff als es auf die SteWa zuging. Lange wurde gerungen, wie und ob eine Veranstaltung um Pfingsten herum überhaupt stattfinden konnte. Und tatsächlich: Ein wirklich tolles Ersatzprogramm namens SchbeWa holte Groß und Klein ab unter dem Thema der Schöpfung und der Umwelt. Bestehend aus Morgen- und Abendprogramm, lustiger Moderation, Andachten und einer Gute Nach Geschichte sorgte das Programm für wenigstens ein bisschen Pfadifeeling. Und unterstützt wurde dies dadurch, dass wir an jedem Tag eine Challenge zu erledigen hatten. Von Wasserflaschen schleppen bis zu Blumen pflanzen war beinahe alles dabei was zum Thema Schöpfung passte. Auch wenn wir das Zelten, Lagerfeuer und das Wandern vermisst haben, hat uns das Programm doch wenigstens eine kleine Freude bereitet. (Bilder)

20.05.2021: ENDLICH!!! Endlich war es soweit, nach über einem Jahr konnten wir uns als Pfadfinder tatsächlich wieder treffen!!! In echt, in Person, ohne Maske, mit singen und Spiel und Spaß!!! Mit einer kleinen Spaßolympiade, Liedern, Obstsalat und viel guter Laune haben wir uns wirklich sehr gefreut, endlich wieder ein bisschen Pfadialltag erleben zu dürfen. (Bilder)

04.07.2021: Murmeln sind nur was für Kinder? Fehlanzeige!!! Wir als Pfadis haben uns entschieden ein altes Spiel wieder zu entdecken und dabei herauszufinden dass man oft auch mit den einfachsten Dingen eine Menge Spaß haben kann. In verschiedenen Stationen versuchten wir unser Geschick an Aufgaben und kleinen Parcours. Macht einfach mega Laune und verursacht einen regelrechten Sog wenn man einmal damit angefangen hat. Total verrückte Ideen inklusive.(Bilder)

18.07.2021: Auch wenn wir uns noch nicht so oft sehen konnten, die Sommerferien stehen vor der Tür. Und deshalb haben wir uns entschieden das wundervolle Wetter auszunutzen und nahe der Diepoldsburg eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es den Hang hinauf. Das war gar nicht so einfach, da dank vorheriger Regenfälle sämtliche Wege eher einer Rutschpartie glichen. Oben angekommen genossen wir die wundervolle Aussicht Richtung Stuttgart und Göppingen, bevor es wieder ins Tal ging. So schön der Tag war, gab es doch auch einen traurigen Moment. Wir mussten unseren Langzeit-Pfadi und Teamer Lukas verabschieder. Wir wünschen für deinen Weg alles Gute!!! (Bilder)

19.09.2021: Es geht wieder los. Nach einem langen Sommer gab es für uns die erste Gruppenstunde und in der ging es bei schönem Wetter zurück zu den Grundlagen. Heißt, wir haben unser Knotenwissen mit Zimmermannsschlinge, Achterknoten, Weberknoten usw. aufgefrischt um wenn es wieder auf Wanderung geht gut gerüstet zu sein. Abgerundet wurde das Programm durch Lieder singen auf dem Vorplatz und viel Spaß. (Bilder)

01.10. bis 03.10.2021: Ein Klassiker mittlerweile ist wohl die Laichinger Hütte auf der wir auch dieses Jahr unser Herbstlager abhalten konnten. Mit Nachtwanderung, Spieleabend, Streichelzoo und viel Freude und Spaß hatten wir auch dieses Jahr ein wunderschön vielfältiges Programm. Bei tollem Wetter konnten wir seit langem endlich wieder ein Wochenende als Gruppe genießen. (Bilder)

19.12.2021: Und so endet es, ein überaus turbulentes und nicht gewöhnliches Pfadijahr. Mit einem Spaziergang bei Rosswälden bei der wir uns ein letztes Mal in diesem Jahr zusammen treffen konnten und die frische Luft und Natur genossen. Um es noch ein bisschen spannender für unsere Pfadis zu gestalten bekamen alle die Aufgabe bestimmte Dinge im Wald zu suchen und zu sammeln. Trotz grauem Himmel war es doch ein schöner Schlusspunkt für 2021. (Bilder)

2024-02-25, Wir lernen Pfadi-Sein

Gruppenstunden

Gruppenstunde

28 Apr. 2024 10:00 - 13:00

Frühlingslager 2024

03 Mai 2024 - 05 Mai 2024

SteWa 2024

20 Mai 2024 - 26 Mai 2024

Impressum | Datenschutz